Abschlussfahrt der Klassen 9 im Juli 2017

Und zum Abschluss... 5 wundervolle Tage auf Sylt

Eine tolle Woche hatten wir gemeinsam auf Sylt!

So langsam heißt es Abschied nehmen. Was noch folgt, ist unsere Abschlussfeier am Freitag, 21. Juli 2017. Noch ein letztes mal können wir dann zusammen essen, trinken, reden, Musik hören, tanzen, lachen und vermutlich auch ein wenig weinen.

S. Kirschner, 16. Juli 2017

Montag, 10. Juli:

5.45 Uhr war der Treffpunkt an der Schule. Dort haben wir unser Gepäck eingeladen und um 6 Uhr ging es los.

Es war ein bewölkter Tag und es hat geregnet. Trotzdem waren alle gut gelaunt und haben sich auf die Abschlussfahrt gefreut. Es gab unterwegs viel zu sehen, z.B. schöne Landschaften. Und als wir angekommen sind, waren alle aufgeregt. Als wir rein gingen, gab es warmes Essen (Nudeln mit Tomatensauce). Danach haben wir unsere Zimmer bekommen und uns eingenistet.

Dienstag, 11. Juli:

Dienstag haben wir zusammen alle gefrühstückt und uns auf die Wattwanderung vorbereitet. Als wir da waren, haben die uns alles über die Wattwanderung erzählt und als es dann los ging war es für manche richtig eklig, weil es matschig war und dort Krabben gelebt haben. Danach waren alle sehr müde und waren auf ihrem Zimmer und haben gechillt.

Mittwoch, 12. Juli:

Am Mittwoch haben wir einen Ausflugstag gemacht. Zuerst waren wir in List; das ist der nördlichste Ort Deutschlands. Dort hatten wir dann für eine Stunde Freizeit. Daraufhin sind wir in die Stadt Westerland gefahren. Dort hatten wir auch unseren Freiraum. Als wir dann wieder ins Fünf-Städte-Heim zurückkamen, gab es Abendessen. Danach hat jeder Freizeit im Heim gehabt.

Donnerstag, 13. Juli:

Der Donnerstag war ein ganz entspannter Tag. Wir sind zum Hafen von Hörnum gelaufen. Dort haben wir dann ein bisschen gechillt und aufs Boot gewartet. Dann sind wir aufs Meer raus gefahren zu den Seehundbänken. Als wir dann wieder im Heim waren haben wir Abend gegessen und dann hatte jeder Freizeit für sich.

Freitag, 14. Juli:

Die Reise zurück nach Stuttgart stand an. Alle waren müde vom frühen Aufstehen. Nun waren die Koffer eingeladen und wir sind losgefahren. Angekommen an der Schule hat man viele frohe Gesichter gesehen.

Elternbrief 2 zur Abschlussfahrt

Download
Elternbrief - Abschlussfahrt (Brief 1).p
Adobe Acrobat Dokument 138.9 KB

Nun ist es beschlossene Sache - "Wir fahren nach Sylt"

Beide 9-er-Klassen werden nun also im Juli 2017 zusammen ihre Abschlussfahrt auf der Insel Sylt verbringen.

Die Unterkunft ist gebucht vom 10. bis 14. Juli 2017. Damit ist der erste Schritt getan.